Limousin 

Daten und Fakten

1886 wurde in Frankreich das erste Herdbuch dieser Rasse gegründet. Damals wurde diese auf Zugleistung und Mastfähigkeit gezüchtet. Heute werden Limousin weltweit als reines Fleischrind gezüchtet.

In Deutschland wurde diese Rasse Mitte der 1970iger erstmals eingeführt. Heute zählt sie neben Charolais zu der führenden Fleischrinderrasse. Neben der Reinzucht wird sie auch zur Kreuzung mit anderen Rassen eingesetzt.

Charakteristisch für Limousin sind rotes Fell mit Aufhellungen an den Augen (als hätten sie eine Brille auf). Besondere Vorzüge der Rasse sind die leichten Geburten, gute bis sehr gute Zunahmen bei hervorragender Futterverwertung und die ausgesprochen gute Fleischqualität. Die Rasse wird ebenfalls für ihre Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse und Anpassungsfähigkeit geschätzt Die Milchleistung der Kühe ist hierbei für die gute Zunahme der Kälber in der Mutterkuhhaltung ausreichend.  

Am 15. Oktober 2022 sind unsere ersten Tiere bei uns eingezogen. Lange haben wir auf diesen Tag gewartet. Es waren zunächst vier tragende Kühe und eine Kuh mit Kalb (Pauli). Zwei Wochen später haben wir unsere kleine Herde mit 5 Färsen aufgestockt. Mittlerweile wurden 3 Kälber geboren. 

Fiete  5. Dezember 2022 

Frieda 1. Januar 2023 

Tina am 18. Januar 2023.

 

Warum Limousin 

Die Entscheidung

Die Mutterkühe werden ausschließlich mit Gras auf der Weide, Grassilage und Heu aus eigenem Anbau gefüttert. Die Kälber bleiben bei ihren Müttern und erhalten so ganz natürlich in dieser Zeit deren Milch. Sie lernen Gras, Heu und Silage als Alternative zu fressen. Vom Frühjahr bis zum Herbst sind unsere Tiere auf unseren Weiden am Stall. Im Winter haben unsere Tiere einen großzügig bemessenen eingestreuten Strohstall mit Auslauf im Freien. 

Die Rasse Limousin wurde ausgewählt, weil sie problemlos kalben, eine exzellente Fleischqualität und gute Muttereigenschaften besitzen – dabei sind sie robust, vital und langlebig.

Man kann sich auf den Ur-Instinkt der Muttertiere und das soziale Verhalten in der naturnahen Aufzucht besonders gut verlassen. Das Limousin-Rind ist eine meist ruhige, ausgeglichene Rasse, die ihre Kälber sehr gut gegen potenzielle Feinde verteidigen.

Das ist uns wichtig

  •  Weidehaltung
  • Offene Stallhaltung mit Stroheinstreu
  • Kälber bleiben bei ihren Müttern
  • Keine prophylaktische Gabe von Antibiotika
  • Grundfutter vom eigenem Betrieb
  • Kein genverändertes Futter
  • Kein Soja
  • Handfütterung mit Möhren und Äpfel

 

Gerne begrüßen wir euch zu einer Besichtigung auf unserem Hof, um euch ein Bild von dem hervorragenden Zustand und dem ruhigen Verhalten der Herde zu machen.

Nähere Auskünfte erteilen wir auch gerne telefonisch.

Fleisch

Sie möchten gerne Fleisch essen und kein schlechtes Gewissen haben? Dann sind sie bei uns genau richtig. Das Tierwohl steht bei uns an erster Stelle!!!

Die Fleischqualität ist Dank der langsam gewachsenen Körperstruktur hochwertig und schmackhaft mit einem hohen Anteil an edlen Fleischpartien. Die Verbraucher schätzen die Qualität dieses Fleisches: Bei kulinarischen Wettbewerben ging generell das Limousinfleisch mehrfach als Sieger hervor.

 

Nächster Termin zum Schlachten Anfang August 2024

sprecht uns gerne an Handy 015229975837

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.